Seite drucken
Markt Colmberg

Radwege in Colmberg

Colmberg und das Umland bieten hervorragende Bedingungen zum Radfahren. Spezielle Radwege sind durch die Vernetzung mit den angrenzenden Gemeinden (Kommunale Allianz) gut erschlossen und reichlich vorhanden.

Fernradwege
Colmberg ist Schnittpunkt des Altmühlradweges mit dem Fernradwanderweg Burgenstraße. Es bestehen direkte Anschlüsse zum Taubertalweg bis zum Main sowie zum Aischtalweg bis Bamberg.

Sie können auch die folgenden Bahnhaltestellen in ihre Radtour einplanen:

  • Ansbach (15 km)
  • Oberdachstetten (8 km)
  • Rothenburg ob der Tauber (15 km)

Unterwegs laden Biergärten, Landgasthöfe und ruhige Plätze zum Verweilen ein.


Weitere Radwege:

Radschmetterling rot Rundtour
Radschmetterling grün Rundtour
Radschmetterling blau Rundtour
Radschmetterling lila Rundtour

Beschreibungen

Ausführliche Beschreibungen der Radwege finden Sie auf www.romantisches-franken.de

Altmühlradweg - Von Rothenburg ob der Tauber nach Kelheim an der Donau (bikeline)

Auf ihrem Weg von der fränkischen Alb bis zur Donau durchzieht die Altmühl phantastische Landstriche. Weiträumige, sanfte Wald- und Wiesenlandschaften bestimmen die Eigenart des Oberlaufs. Im Naturpark Altmühltal prägen enge Täler mit bizarren Felspartien des Jura und die Wacholderheide das Landschaftsbild. Das letzte Stück der Altmühl wurde zum Main-Donau-Kanal umfunktioniert und so eine künstliche, aber den noch reizvolle Naturlandschaft geschaffen. Versteinerungen aus der Urgeschichte und die Spuren der Römer treten einem bei jedem Radkilometer entgegen. Aber auch mittelalterliche Städte und Burgen sowie Bauwerke des Barock und der Renaissance sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit im Altmühltal.

Im bikeline-Radtourenbuch finden sich zahlreiche wichtige Informationen – detaillierte topografische Karten, Stadtpläne, Höhenprofile, genaue Streckenbeschreibungen, Übernachtungsverzeichnis, sowie viele touristische Anregungen.

  • Hier gelangen Sie zur Buchbeschreibung
  • Hier erhalten Sie einen Blick ins Buch

Verlag Esterbauer GmbH
A-3751 Rodingersdorf, Hauptstr. 31
Tel: (+43) 2983/28982-0, Fax: -500
E-Mail: bikeline@esterbauer.com

 

Fränkischer WasserRadweg

Der Fränkische WasserRadweg - Touren und Varianten

Entspannt auf ebenen Wegen radeln und dabei den Blick aufs Wasser genießen – dazu lädt der Fränkische WasserRadweg ein. Die insgesamt rund 460 Kilometer lange Rundtour führt durch die Urlaubsregionen Fränkisches Seenland, Naturpark Altmühltal und Romantisches Franken. Abgerundet wird die Strecke mit viel Burgromantik, historischen Städten und gastfreundlichen Orten.

Je nach Zeit und Lust erkundet man den Fränkischen WasserRadweg in Etappen; verschiedene Rundtouren sind dank der Zwischenrouten durch das Fränkische Seenland möglich. Diese führen von Wolframs-Eschenbach nach Dennenlohe, von Roth nach Langlau und von Enderndorf nach Allmannsdorf.

Die Große Rundtour führt auf 390 Kilometern in 7 Etappen von Roth über Neumarkt i.d.Opf. nach Greding. Weiter geht es nach Pleinfeld. Von hier aus geht es am großen und kleinen Brombachsee entlang über den  Altmühlsee nach Wassertrüdingen. Schillingsfürst und Ansbach sind die nächsten Etappenziele. Die letzte Etappe führt dann wieder zum Ausgangspunkt nach Roth.

Zur Vorbereitung auf die Tour ist das Serviceheft des Fränkischen WasserRadwegs ein perfekter Begleiter. Natürlich sind auch GPX-Tracks downloadbar - so steht dem entspannten Radgenuss nichts mehr im Wege. 

Mehrere Bahnhöfe an der Strecke, fahrradfreundliche Gastgeber und erstklassiger Service rund ums E-Bike sorgen für entspannte Tourerlebnisse.

Alle Infos zur Strecke finden Sie unter folgendem Link: www.fraenkischer-wasserradweg.de

http://www.colmberg.de//tourismus-freizeit/radfahren