Standesamt: Markt Colmberg

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Vorheriges Bannerbild Nächstes Bannerbild

Hauptbereich

Heiraten

Für standesamtliche Trauungen steht in Colmberg im Rathaus der Trausaal zur Verfügung. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass der Trausaal im Rathaus für maximal 25 Gäste geeignet ist.
Außerdem sind Trauungen in der Burgkapelle oder im Rosengarten des Burg-Hotels Colmberg möglich. Bitte klären Sie vorab mit dem Burg-Hotel Colmberg, ob zum gewünschten Zeitpunkt eine Trauung in deren Räumlichkeiten möglich ist und wie es sich mit den Kosten verhält.

Termine für eine standesamtliche Hochzeit vereinbaren Sie bitte immer mit dem Standesamt.

Sonn- und Feiertags werden grundsätzlich keine Trauungen durchgeführt.

Vor dem "Ja-Wort" steht die Anmeldung

Für eine Eheschließung sind gewisse Formalitäten erforderlich. Das Paar muss die Eheschließung beim dem Standesamt anmelden, bei dem einer der Anmeldenden einen Haupt-oder Nebenwohnsitz hat. Welche Papiere zur Anmeldung genau beizubringen sind, muss im Einzelfall geklärt werden. Es empfiehlt sich deshalb auf jeden Fall (vor allem bei Auslandsbezug) rechtzeitig beim Standesamt nachzufragen.

Bitte beachten Sie, dass vorzulegende Unterlagen am Tag der Eheanmeldung nicht älter als 6 Monate sein dürfen. Bei der Anmeldung können Sie das gewünscht Traustandesamt angeben.

Urkundenanforderungen

Wurden Sie in Colmberg geboren oder haben hier geheiratet? Dann können Sie online eine

oder einen entsprechenden Registerauszug (auch international) gegen Vorkasse anfordern. Urkunden zur Vorlage bei den Sozialversicherungen sind kostenfrei.

Bitte beachten Sie dabei, dass Urkunden persönliche Daten enthalten, die dem Datenschutz unterliegen und deshalb nur von berechtigten Personen bestellt werden können. Sie sind eine berechtigte Person, wenn Sie eine Personenstandsurkunde für sich selbst, Ihren Ehegatten oder Lebenspartner, Ihre Eltern, Ihre Großeltern oder Ihre Kinder beantragen.
 

Informationen zum Ehe- und Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Güterrecht und zum Versorgungsausgleich finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz.