Standesamt: Markt Colmberg

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Vorheriges Bannerbild Nächstes Bannerbild

Hauptbereich

Heiraten

Für standesamtliche Trauungen steht in Colmberg im Rathaus der Trausaal zur Verfügung. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass der Trausaal im Rathaus für maximal 35 Gäste geeignet ist. Außerdem sind Trauungen in der Burgkapelle oder im Rosengarten des Burg-Hotels Colmberg möglich.

Termine für eine standesamtliche Hochzeit vereinbaren Sie bitte immer mit dem Standesamt.

Vor dem "Ja-Wort" steht die Anmeldung

Für eine Eheschließung sind gewisse Formalitäten erforderlich. Das Paar muss die Eheschließung beim dem Standesamt anmelden, bei dem einer der Anmeldenden einen Haupt-oder Nebenwohnsitz hat. Welche Papiere zur Anmeldung genau beizubringen sind, muss im Einzelfall geklärt werden. Es empfiehlt sich deshalb auf jeden Fall (vor allem bei Auslandsbezug) rechtzeitig beim Standesamt nachzufragen.

Bitte beachten Sie, dass vorzulegende Unterlagen am Tag der Eheanmeldung nicht älter als 6 Monate sein dürfen. Bei der Anmeldung können Sie das gewünscht Traustandesamt angeben.

Urkundenanforderungen

Wurden Sie in Colmberg geboren oder haben hier geheiratet. Dann können Sie online eine Geburts- Heirats- oder Sterbeurkunde oder einen entsprechenden Registerauszug (auch international) gegen Vorkasse anfordern. Urkunden und Registerauszüge kosten 10,- Euro plus 1,45 Euro Porto. Urkunden zur Vorlage bei den Sozialversicherungen sind kostenfrei.

Bitte beachten Sie dabei, dass Urkunden persönliche Daten enthalten, die dem Datenschutz unterliegen und deshalb nur von berechtigten Personen bestellt werden können. Sie sind eine berechtigte Person, wenn Sie eine Personenstandsurkunde für sich selbst, Ihren Ehegatten oder Lebenspartner, Ihre Eltern, Ihre Großeltern oder Ihre Kinder beantragen.

Erforderliche Angaben:

  • Vorname, Name  und Adresse des Anfordernden
  • Art der Urkunde oder Registerauszug
  • Für Sozialversicherungszwecke?

    • Urkunde für wen – Vorname, Name ggf. Geburtsname
    • Datum und Ort des Ereignisses

  • Abholung oder Versand?

Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Goersch, goersch(@)colmberg.de