Seite drucken
Markt Colmberg

Das LEBEN in Colmberg prägten viele Generationen jüdischer Familien aktiv mit. Bei einem „Spaziergang“ durch die Vergangenheit werden die Brüder Jacob, Lazar und Moses zu Berichterstattern über ihren LEBENSmittelpunkt in Colmberg. Die Familie Steinberger erzielte ihren LEBENSunterhalt erfolgreich im Viehhandel. Sie bereicherte das Zusammen- LEBEN – der ganze Ort feierte das Jubelpaar Alexander und Regina Steinberger anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit. Mit der Arbeit ihres Vorsängers, Schächters und Religionslehrers Eisig Selling war die jüdische Kultusgemeinde dagegen gar nicht zufrieden – ihren Glauben LEBEN konnte die Gemeinde in der von Elieser Sussmann künstlerisch prächtig gestalteten Synagoge. Woanders LEBTEN aus Colmberg stammende Juden ab dem Zeitpunkt, als ihnen der Wegzug gesetzlich gestattet wurde. Karl Amson Joel gründete in Nürnberg einen sehr erfolgreichen Wäscheversandhandel – er konnte vor der nationalsozialistischen Verfolgung fliehen und überlebte in den USA, wo sein Enkel Billy Joel geboren wurde und zum Weltstar aufstieg.

Flucht und Deportation zeugen vom gewaltsamen Untergang des jüdischen Lebens im Nationalsozialismus in Colmberg.

http://www.colmberg.de//tourismus-freizeit/dokumentationszentrum/begegnungen