Seite drucken
Markt Colmberg

Vereinsliste Einzelansicht

Stammtisch Binzwangen e. V.

Vorstandsvorsitzender Erhard Käser Datum
Binzwangen 79
91598Colmberg
E-Mail schreiben
Der Stammtisch Binzwangen wurde im Februar 1979 im Gasthaus Danzer gegründet. Schon bald wurde der Stammtisch auch für viele andere Bewohner attraktiv, sodass sich immer mehr den Verein verbunden fühlten. Durch dieses Interesse und den Tätigkeiten entwickelte sich der Stammtisch Binzwangen zu einer Art Dorfverein und ist aus dem Dorfleben nicht mehr weg zu denken. Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich an und beträgt zurzeit über 80 Personen. Es sind sowohl Männer als auch Frauen im Alter von Mitte 20 bis 80 Jahren im Verein aktiv. Im Laufe des Jahres werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Im zeitlichen Ablauf sind das:
- Seniorencafé im Februar,
- Wanderung zum 1. Mai,
- Grillen an Himmelfahrt,
- Dorffest im Juli,
- Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde im August,
- Weinfahrt im September
- Federweißertrinken im Oktober
- und am Ende des Jahres noch die Adventsstimmung zusammen mit anderen Vereinen. Neben diesen Veranstaltungen treffen sich die Vereinsmitglieder jeden ersten Freitag (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Gasthaus Birkner zum Stammtischabend. Während sich der Stammtisch das ganze Jahr über regelmäßig trifft stellt doch das 3-tägige Dorffest Mitte Juli den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Mit dem Auf- und und dem Abbauen sind die Mitglieder 6 Tage im Einsatz, wobei aber auch das Feiern nicht zu kurz kommt. Seit dem Jahr 1997 wird der Verein als eingetragen Verein geführt. Da sich die Aktivitäten hauptsächlich in Binzwangen abspielen, sollte eine starke Verbindung zu Binzwangen vorhanden sein.
Kategorie Soziales
http://www.colmberg.de//leben-wohnen/vereinsliste