Markt Colmberg

Neubau eines Beachvolleyballfeldes

Autor: Christina Dunkel
Artikel vom 12.08.2021

Am 14.06.2021 begannen die Bauarbeiten für ein Beachvolleyballfeld neben dem Badeweiher Colmberg. Dank einer Förderung aus dem Regionalbudget von bis zu 10.000 € konnte das Projekt in der Gemeinde Colmberg umgesetzt werden. Das Regionalbudget ist eine Fördermöglichkeit für Kleinprojekte der ILE-Region Rothenburg (Integrierte Ländliche Entwicklung).

Mit der Errichtung des Beachvolleyballfeldes wird das Freizeitangebot in der Gemeinde erweitert. Hier steht allen, auch ohne Vereinszugehörigkeit, die Möglichkeit offen, die Freizeiteinrichtung zu nutzen. Das Feld kann ab sofort von allen Interessierten genutzt werden.

Um die Kosten gering zu halten wurden viele Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. Hierbei möchte mich bei allen Mithelfenden bedanken die bei den Bauarbeiten mitgeholfen haben:
bei der Dorfjugend Colmberg bei der Verlegung der Drainage und der Vliesschicht und den weiteren Arbeiten, bei den Bauhofmitarbeitern Michael Geymann und Jörg Walther für die tatkräftige und kurzfristige Unterstützung mit Rat und Tat. Wir können uns glücklich schätzen, solche Mitarbeiter bei der Gemeinde beschäftigt zu haben. Zudem bei Tobias Wachmeier für die Mitwirkung bei der Planung und Vermessung und besonders noch bei Rainer Hasselt und der Biogas Meuchlein für die kurzfristige und unentgeltliche Aushilfe mit dem Radlager um für Platz für die weiteren Sandlieferungen zu sorgen.

Durch diese vielseitigen und unkomplizierten Unterstützungen konnte etliches an den veranschlagten Kosten eingespart werden. Vielen Dank für die unentgeltliche und tatkräftige Mithilfe.

Gerhard Wachmeier

Vorstellung der Volleyballgrundlagen

Liebe Colmbergerinnen und Colmberger,

Am Montag, den 19.07.2021 (ab 19 Uhr) hat sich die Volleyballgruppe des TSV Colmberg bereit erklärt, allen Interessierten die Grundlagen des Volleyballspiels vorzustellen.

Hier wird Ihnen in einer lockeren Atmosphäre erläutert und gezeigt wie man Volleyball spielt und was insbesondere beim Beachvolleyball zu beachten ist. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Kommen Sie vorbei und probieren Sie es auch selbst aus. Wer möchte, kann gerne auch nur mal zuschauen. Für Fragen stehen wir Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie.

Uwe Wolter und Gerhard Wachmeier

Förderung aus dem Regionalbudget

Wie im Gemeindeblatt vom 01.07.2021 bereits berichtet, wurde in Colmberg am Badeweiher ein Beachvolleyballfeld errichtet. Dank einer Förderung aus dem Regionalbudget von bis zu 10.000 € konnte das Projekt in der Gemeinde Colmberg umgesetzt werden. Das Regionalbudget ist eine Fördermöglichkeit für Kleinprojekte der ILE-Region Rothenburg (Integrierte Ländliche Entwicklung).

Mit der Errichtung des Beachvolleyballfeldes wurde das Freizeitangebot in der Gemeinde erweitert. Hier steht allen, auch ohne Vereinszugehörigkeit, die Möglichkeit offen, das Beachvolleyballfeld zu nutzen. Am 19.07.2021 waren etliche Gemeindebürgerinnen und -bürger bei der Eröffnung anwesend. Dabei hat die Volleyballabteilung des TSV Colmberg unter der Leitung von Uwe Wolter gezeigt, wie man Volleyball spielt. Alle hatten Spaß dabei und es hat niemand bereut, dass er gekommen ist. Herzlichen Dank an die Volleyballgruppe für die Gestaltung des Abends.

Mittlerweile sind auch die Restarbeiten abgeschlossen. Hinter dem Gebäude des Fischereivereins steht ein brauner Blechkasten in dem Bälle, Anzeigetafeln, zwei Harken und sonstiges Zubehör untergebracht sind und von allen Interessierten genutzt werden können. Dieser Kasten ist mit einem Zahlenschloss abgesperrt. Die Zahlen werden der Volleyballabteilung und den Jugendgruppen der Gemeinde Colmberg zur Verfügung gestellt und auf Anfrage auch allen interessierten Gemeindebürgern/-innen. Die Gegenstände bitte nach der Benutzung wieder zurücklegen und das Schloss verschließen. Es ist auch erwünscht, dass der Platz mit den Harken immer wieder eingeebnet wird.

Zudem möchte ich mich nochmals bei allen Mitwirkenden recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung beim Bau bedanken. Wer die Nummer des Zahlenschlosses benötigt kann mich gerne unter der Tel.-Nr. 0151/22991850 kontaktieren.

Gerhard Wachmeier